Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste den gesamten Schienen- und Bus-Nahverkehr nutzen.
Es ist die Chance für neue Fahrgäste, den ÖPNV zu testen und kennenzulernen, die wir als Fahrgastbeiräte bundesweit sehr begrüßen.
Nach ersten Beobachtungen haben wir als Fahrgastbeirat festgestellt, dass dieses Angebot sich großer Beliebtheit erfreut.
Doch Achtung: Dieses Ticket gilt nicht für die Fernzüge wie ICE, IC, Nachtzüge, Flixtrain und Flixbus, auch sind alle anderen Fernbusse mit diesem Ticket nicht zu benutzen. Weiterhin sind auch alle Sonderbahnen, wie zum Beispiel „Harzer Schmalspurbahn“ oder „Molli in Mecklenburg Vorpommern“, von der Nutzung mit dem 9-Euro-Ticket ausgeschlossen. Weiterhin gibt es auch bei der Mitnahme von Fahrrädern oder Hunden einiges zu beachten.
Hier empfehlen wir, sich vor Reiseantritt darüber zu informieren.
Auch bei Gruppen- oder Tageskarten gibt es Einschränkungen. Grundsätzlich sind die 9-Euro-Tickets nur für eine Person gültig. Ausnahmen stellen hier, nach Auskunft des HVV, nur die Begleitpersonen für behinderte Menschen dar.
Als Fahrgastbeirat des Landkreises Harburg würden wir uns sehr darüber freuen, möglichst viele Neukunden im ÖPNV begrüßen zu können.
Wir möchten aber auch unsere bisherigen Stammkunden nicht vergessen und ihnen danken, denn sie alle tragen zu einer umweltschonenden Personenbeförderung bei.
Jürgen Maack,
Mitglied Fahrgastbeirat
Landkreis Harburg, Rosengarten