Fahrgastbeirat informiert – eventuelle Sperrungen / Behinderungen In den vergangenen Jahren haben die Mitglieder des Fahrgastbeirates im Landkreis Harburg, immer wieder auf die desolaten Verhältnisse im Bereich von Bahnhöfen, Bahnsteigen und den ständigen Verspätungen oder gar Zugausfällen informiert. Nun wird es demnächst sicher noch einige mehr davon geben, was im ersten Moment Ärgerlich, bei genauen Hinsehen jedoch, auch Erfreulich sein wird. Der Fahrgast-beirat wird die kommende Situation weiter beobachten und auch darüber berichten. Dieses geschieht dann nicht nur über die Presse sondern auch über die Internetseite https://fahrgastbeirat-landkreis-harburg.de/. In der Rubrik Neues & Aktuelles werden wir über alles, was für unsere geschätzten Fahrgäste wichtig ist, berichten.
Aktuell wird es jedoch in kürze zu massiven Problemen auf der Strecke Buchholz – Harburg und Harburg – Buchholz kommen können. Hier sollen im Bereich des Bahnhof Klecken (dieses berichtet die Ortsbürgermeisterin Anke Grabe) die Bahnsteige um rund 60 Meter verlängert werden, wodurch beim Metronom – Regionalzug zwei zusätzliche Doppelstockwagen angehängt werden können. Dieses würde dann zu mehr Platz in den Zügen führen. Doch nicht nur die Verlängerung der Bahnsteige soll vorgenommen werden, sondern auch die Barrierefreiheit soll deutlich verbessert werden. So soll der Bahnhof Klecken mit zwei Aufzügen ausgestattet werden. Das wird eine große Erleichterung für alle Fahrgäste geben, so Ortsbürgermeisterin Grabe. Zudem soll auch die Bushaltestelle am Bahnhof Klecken mit einer dynamischen Fahrgastinformation ausgerüstet werden, damit immer die aktuellen Zeiten der Buslinien angezeigt werden können. All diese Maßnahmen werden massive Erleichterungen für alle Fahrgäste aus Klecken und Umgebung darstellen.
Auf eines möchten wir als Fahrgastbeirat aber schon jetzt hinweisen, diese Baumaßnahmen werden sicher mit einigen Sperrungen und Zugausfällen verbunden sein. Soweit es möglich ist, wird der Fahrgastbeirat zeitnah über diese Sperrungen und Ausfälle über die Presse und der Internetseite des Fahrgastbeirates berichten. Die Bauarbeiten sollen eventuell schon im September 2022 beginnen und im laufe des Jahres 2024 abgeschlossen sein. Eventuell kann es jedoch auch noch zu Verschiebungen kommen, die der derzeitigen Krisensituation in unserem Land geschuldet wären.
Eines liegt jedoch auf der Hand, sind diese Maßnahmen erst einmal abgeschlossen wird der Bahnhof Klecken für alle Fahrgäste aus Klecken und Umgebung eine Bereicherung sein. Freuen wir uns also mit der Ortsbürgermeistern Anke Grabe darüber, dass ein politisches Engagement erfolgreich umgesetzt wurde.