
Fahrgastbeirat spricht mit Wirtschafts- und Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne im Landtag
Am 10. Oktober 2025 sprach der Fahrgastbeirat für den Landkreis Harburg mit Wirtschafts- und Verkehrsminister Grant Hendrik Tonne im Landtag in Hannover. Organisiert wurde das Treffen vom Büro der Landtagsabgeordneten und Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Mobilität und Verkehr, Frau Dr. Dörte Liebetruth. Außerdem nahmen aus dem Landkreis Harburg die Landtagsabgeordnete Nadja Weippert (Grüne), Vertreter der Landkreis Verwaltung und aus dem Landkreis Uelzen der Landtagsabgeordnete Jan Henner Putzier (SPD) teil.
Schwerpunkt des Gesprächs waren die zahlreichen Zugausfälle im Hansenetz und damit im Landkreis Harburg auf den Metronom Linien RB31, RB41, RE3 und RE4 aufgrund der mangelhaften Instandhaltung der Fahrzeuge des niedersächsischen Landesfahrzeugpools. Dieser liegt in der Verantwortung der landeseigenen Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). Ebenfalls wurden die Probleme auf der Heidebahn (RB38) angesprochen sowie die seit Jahren nicht vorankommende Verlängerung des Bahnsteiges in Buchholz an Gleis 11.
„Die Probleme im Schienenverkehr sind vielfältig, so dass es nicht DIE EINE SCHNELLE LÖSUNG gibt. Wir müssen aber endlich mal ans Abarbeiten kommen, um kontinuierlich wieder besser zu werden“ sagte Stefan Kindermann, Sprecher des Beirates zu den aktuellen Problemen.
Der Fahrgastbeirat überreichte dem Minister einen Katalog von sogenannten Sofortmaßnahmen, mit denen die Situation Stück für Stück verbessert werden kann.
„Wir hoffen, dass wir jetzt endlich in den Umsetzungsmodus kommen, so dass die Fahrgäste in den kommenden Monaten und Jahren eine deutliche Verbesserung bei uns im Landkreis wahrnehmen“, so Eike Wispler, stellv. Sprecher des Fahrgastbeirates.